Kai-Rouven Seeger

... Dipl. Musiklehrer, Gesang, PGD Singing & Performance, Freischaffender Sänger (Bariton)

 

 

Lange ist es her, das ich von Hans-Jörg Kalmbach, Gründer der Aurelius Sängerknaben, meinem Mentor, einem guten Freund und später Kollege, entdeckt wurde.

Ich glaube es war ein Jahr nach der Gründung des Chores. Es war nicht immer einfach, neben all den anderen Hobbys, der Schule, den Freunden, dem straffen Programm der Musikschule und den Aurelius Sängerknaben zu folgen. Aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Und wenn dann aus dem Hobby zufällig ein Beruf wird… Was will man mehr?
 
                                   Website    Oper Flandern   Collegium Vocale Gent   Vlaams Radio Koor

Thomas Volle

© Markus Gårder
© Markus Gårder

  ... freischaffender Sänger (Oper, Konzert, Lied)

 

Ja, lang, lang ist es her… Chor 4, Jeans und weißes Hemd, dazu eine weinrote Samtschleife. Erster Auftritt, Bühne im „alten“ Georgenäum, erstes Solo, „Wir sagen euch an den lieben Advent“…
 
Viele Jahre später dort die letzte Zauberflötenprobe, 3. Knabe, plötzlich ein „Loch“, ein paar Töne in der Mittellage waren einfach weg - und Hans-Jörg Kalmbach bescheinigte mir mit einem Augenzwinkern, dass der Stimmbruch jetzt also doch zugeschlagen hatte… Danach ging es quasi nahtlos im Männerchor weiter.
 
Vor einem Jahr war ich nach langer Zeit wieder eben dort im Georgenäum und sang einen Liederabend. So viele tolle, spannende, intensive Erinnerungen kamen hoch an eine Zeit, die ich nicht missen will und für die ich sehr dankbar bin. Eine lehrreiche Zeit, die mir heute zugute kommt, unvergessliche Erlebnisse und Freunde fürs Leben:)
 


Jan Sauer

... freischaffender Sänger, u.a. bei der Sing-Akademie Zürich.
 

Gute 10 Jahre war ich bei Aurelius dabei. Gelegentlich treffe ich Freunde aus dieser Zeit, von denen einige das Singen ebenfalls zum Beruf gemacht haben. Aus Belgien, Stockholm oder Berlin höre ich dann von Sängerkollegen Neuigkeiten über alte Calwer Bekannte.

 

Meine Erfahrungen im Knabenchor haben mich vielfältig bereichert und ich profitiere bis heute besonders im Ensemblegesang vom in Calw Erlernten und Erlebten. Dankbar für die schöne Zeit und die ausgezeichnete Förderung, grüße ich herzlich Hans-Jörg Kalmbach und alle anderen ehemaligen und aktuellen Aurelianer.

 

                                                                                                                            Sing Akademie Zürich

Daniel Kluge

 ... Opernsänger am Staatstheater Stuttgart.

 

 Ohne Aurelius Sängerknaben wäre ich heute nicht da wo ich bin… Meine Zeit im Knabenchor ist die wichtigste für mich, da ich noch heute von meinen Erfahrungen und  Begegnungen profitiere. Jede Probe, jedes Konzert, jede Tournee, jede CD-Aufnahme, jeder Fernsehauftritt und natürlich auch Vorstellungen der Zauberflöte als 3. Knabe sind mir in bester Erinnerung geblieben! 

Singen macht einfach Spaß!!!

 

                                                                                                                                    Oper Stuttgart


Daniel Tepper

 ... A-Kirchenmusiker, Kantor an der Martinskirche Sindelfingen und Bezirkskantor des Kirchenbezirks Böblingen.

 

Einen Großteil meiner sängerischen und musikalischen Ausbildung habe ich den Aurelius-Sängerknaben, insbesondere natürlich dem Ehepaar Kalmbach, zu verdanken. Einblicke in die Literatur der Kirchenmusik, des Kunstlieds, der Oper, Operette und Volkslied sowie zahlreiche Konzertreisen und Solisteneinsätze zeugen von der vielseitigen und hochkarätigen Arbeit des Knabenchors.

 

Die regelmäßigen Chor- und Solistenproben haben nicht nur eine wertvolle Basis für ein Musikstudium gelegt, sondern ebenfalls wichtige soziale und kommunikative Fähigkeiten trainiert.

 

Vielen Dank für die intensive und nachhaltige Ausbildung - den Wert erkennt man in vollem Umfang meistens erst hinterher!

 

 

                        Martinskantorat Sindelfingen


Kontakt

Freunde der Aurelius Sängerknaben

Im Zwinger 3

75365 Calw

 

Fon  07051 9352270

info@fac2002.de

Newsletter

* Pflichtfelder